Paare

Der Anlass für eine Paarberatung kann ganz unterschiedlich sein. Mal ist es schwierig sich bei bestimmten Themen gegenseitig verständlich zu machen, mal kommen neue Aufgaben auf das Paar zu wie z.B. durch die Geburt, die Ablösung, den Verlust eines Kindes oder durch ungewollte Kinderlosigkeit, die Pflege von Angehörigen, Krankheit oder berufliche Veränderungen wie Berentung, Arbeitslosigkeit oder auch Beförderung.

Bei längeren Beziehungen kann es auch darum gehen, neue Entwicklungspotentiale zu suchen, die Beziehung neu zu beleben oder zu vertiefen. Manchmal befindet sich ein Paar in einer Krise z.B. durch Außenbeziehungen, starke Eifersucht oder Gewalt.

Die Paarberatung begleitet und unterstützt das Paar auch bei Trennungs- und Scheidungsabsichten oder bei Klärungsprozessen, die die Zusammensetzung der Familie (Patchwork-Familie) betreffen.